28. Januar 2011 Blutspende im Gymnasium in Nottuln

Blutspende in Nottuln

Die Stimmung war trotzdem gut. Trotz widriger Umstände sind 184 Erstspender zur Blutspende in Nottuln erschienen, darunter 16 Erstspender. "Bei den Wartezeiten ist das eine gute Leistung und ein großer Dank gilt unseren geduldigen, treuen Spendern. Denn sie wissen, das Blut wird dringend benötigt." freute sich Rotkreuzleiterin Agnes Schürkötter nach dem erfolgten Termin am Mittwoch in Nottuln über das Ergebnis. Erst am Mittag des Spendetages erhielt Maria Sklenak vom DRK Ortsverein einen Anruf, dass abends zum Blutspendetermin nur ein Entnahmeteam kommen würde. Das andere Team wäre im Streik und nun träfe es eben Nottuln. Der langwierige Streik der hauptamtlichen Mitarbeiter des Blutspendedienstes sei noch immer nicht beendet. Dafür wären auf der Spende dann gleich drei Ärzte anwesend. Für die Ehrenamtlichen des Ortsvereins war nichts mehr zu ändern und so wurde aus der mißlichen Lage mit viel Einsatz das Beste gemacht. Die Spender, die bis zu einer Stunde warten mussten, hatten für die Situation überwiegend Verständnis. Eine tarifliche Auseinandersetzung kann eben auch das Rote Kreuz treffen. Nur wenige Spender sind wegen der zu langen Wartezeit gegangen. Der nächste Spendetermin ist am Mittwoch, den 06. April in Appelhülsen.