Februar 2012 DRK-Nottuln sucht ehrenamtliche Unterstützung

DRK-Nottuln sucht ehrenamtliche Unterstützung

Ob Schützenfeste, Karneval oder Sportveranstaltungen, ohne den DRK-Ortsverein Nottuln wäre das Leben in Nottuln um einige Attraktionen ärmer, denn allein durch seine Sanitätsdienste leistet der Ortsverein Nottuln einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Menschen bei unzähligen Veranstaltungen und nicht zuletzt auch dafür, dass diese überhaupt stattfinden können.

Zusätzliche Aufgabenfelder, die der Ortsverein übernimmt, sind die Organisation der Blutspende, Ausbildung in Erste Hilfe, Seniorensport und die Einsatzeinheit Sicherheit und Technik für fen Katastrophenschutz, die einen großen Beitrag dazu leisten, das Leben in Nottuln angenehmer zu gestalten.

"Ohne unsere tatkräftigen Ehrenamtlichen wären die vielfältigen Angebote des Vereins nicht vorstellbar", so Rotkreuzleiter Christoph Homann. Deshalb sucht das DRK in Nottuln Mitmenschen, die Interesse daran haben, den Ortsverein bei seinen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ehrenamtlich zu unterstützen. Mit einer Helfergewinnungsaktion am 3. Mai 2012 auf dem Blutspendetermin im Gymnasium Nottuln spricht das DRK Interessierte an um neue Helfer zu gewinnen. Am 29. Mai 2012 um 20.00Uhr findet ein Info-Abend im DRK-Heim , Rudolph-Harbig-Straße 18a, Eingang Hallenbad, statt, zu dem ganz unverbindlich alle herzlich eingeladen sind, die sich über das DRK und über ehrenamtliche Tätigkeiten im DRK-Nottuln informieren möchten.

Wenn sie also dazu beitragen wollen, dass Betroffene schnell und zuverlässig versorgt werden, bei der Blutspende helfen möchten oder sich für weitere ehrenamtliche Tätigkeiten des Ortsvereins interessieren, dann melden sie sich bei den Rotkreuzleitern Christoph Homann (02502/9019668) oder Agnes Schürkötter (02502/6497).

"Wir decken ein vielfältiges Aufgabenfeld ab, in dem jeder seine Interessen und Fähigkeiten einbringen kann. In vielen Fällen kann man ohne viel Spezialwissen sofort helfen. Selbstverständlich qualifizieren wir unsere Ehrenamtlichen gerne. Beispiele hierfür sind Ausbildung zum Rettungshelfer/in, zum Übungsleiter/in im Seniorensport und die Fachdienstausbildungen für den Katastophenschutz.", so Rotkreuzleiterin Agnes Schürkötter.