Oktober 2008 Internationaler Rotkreuz-Wettbewerb

3. - 5. Oktober 2008: Internationaler Rotkreuz-Wettbewerb

DRK Nottuln auf Platz sieben

Eine Gruppe des DRK-OV-Nottuln nahm vom 3. bis 5. Oktober am 6. Internationalen Rotkreuz-Wettbewerb in Weilheim a.d. Teck teil. Dieser findet nur alle fünf Jahre statt. Am frühen Freitagmorgen brachen sieben Einsatzkräfte des DRK-OV-Nottuln auf in Richtung Weilheim a.d.Teck, gelegen am Fuße der schwäbischen Alb zwischen Stuttgart und Ulm. Dort angekommen trafen die Teilnehmer auf Rotkreuz-Wettbewerbsgruppen aus ganz Deutschland, Dänemark und Österreich. Am Samstag galt es 6 Einsatzszenarien, teilweise unter Mitwirkung von örtlichen Feuerwehr und THW-Kräften, erfolgreich zu bestehen. Nach einem gemeinsamen Kirchgang aller Gruppen am Sonntagmorgen, fand die Siegerehrung statt. Hier wurde der Nottulner Teilnehmergruppe Pokal und Urkunde für einen hervorragenden 7. Platz überreicht. Am späten Sonntagabend kamen die DRK-Einsatzkräfte erschöpft, aber sehr zufrieden am DRK-Heim in Nottuln an. Die einhellige Meinung war: "2013 fahren wir wieder ins "Schwabenländle"! Sieger dieses Wettbewerbes war eine Rotkreuz-Gruppe aus Österreich.