Ein neues Fahrzeug für den OV Nottuln

Die Idee zum Kauf eines gebrauchten Krankenwagen (KTW) hatte der Ortsverein Nottuln bereits im Herbst 2023.
„Beschlossen und die Mitglieder über unser Vorhaben informiert haben wir dann im Dezember 2023“ so Agnes Schürkötter, erste Vorsitzende des Ortsvereins. „Und, im Januar 2024 ging es dann plötzlich ganz schnell“ erklärt Sabrina Homann, die Rotkreuzleiterin.
Das Fahrzeug, dass zu den Bedürfnissen und Wünschen des OV passt wurde gefunden, gekauft und nach Nottuln überführt.
Die ersten Wochen waren die ehrenamtlichen des Ortsvereins mit Um- und Ausbauarbeiten beschäftigt.
„Das Helferteam hat sich auf von Anfang an sehr mit eingebracht und gute Ideen geliefert“ meint Rotkreuzleiter Christoph Homann. „Aber auch der Kreis und der DRK Kreisverband haben eine Unterstützung geleistet, ohne die wir das Projekt nicht so gut hätten stemmen können, wie es uns jetzt geglückt ist“. Nach langer Planung konnte der Krankenwagen des Ortsvereins dann endlich einen seiner Zwecke erfüllen, nämlich bei Sanitätsdiensten als Unfallhilfsstelle bereitstehen. „Das erste Mal präsentiert haben wir den Wagen beim Stiftslauf in Nottuln, damals noch in altem Gewand“ so Marla Klaas, stellv. Rotkreuzleiterin. Ein großer Moment für alle, nicht nur für die diensthabenden Helfer.
Ein weiterer Meilenstein wurde während der EM in Deutschland erreicht. Die Helfer des Ortsvereins hatten inzwischen die Freigabe für den Patiententransport und konnten den Wagen so für die Unterstützung während der EM in den Einsatz bringen. Auch der lokale Rettungsdienst wird mittlerweile regelmäßig unterstützt und entlastet die Hauptamtlichen Retter in Zeiten von Einsatzspitzen.
„Alles in Allem hat es sich gelohnt für den Ortsverein, für Nottuln und für den Katastrophenschutz der Region, dieses Fahrzeug anzuschaffen. Wir beobachten mit Freude, wie engagiert das Fahrzeug besetzt, gepflegt und damit gearbeitet wird“ zieht Agnes Schürkötter eine erste Bilanz. „Ein großer Dank geht an alle, die das Fahrzeug mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet haben, aber auch an die, die durch ihre Spenden dieses Projekt ermöglicht haben.“
Gespannt und mit Freude blickt der Ortsverein Nottuln in die Zukunft und auf die anstehenden Projekte.